Dienstag, 31. Mai 2016

Larissa erster Score über 70 in der Reining

Larissa hat nicht nur in der Reining erstmals einen 70er-Score erritten (über 70 wurde sie zuvor nur im Trail bewertet, da sogar 71,5) und ist damit auch Erste geworden, sondern hat auch in der Westernriding ein Ergebnis von 68,5 erreicht (auch hier ihr persönlicher Bestscore in dieser Disziplin) und wurde (mit einem halben Punkt Abstand zur Erstplatzierten) Zweite in der Superhorse. Bis auf die Reining sind die Jugendlichen zusammen mit den Erwachsenen geritten. Aber auch bei zusammen gelegten Klassen gibt es immer pro Leistungsklasse einen Allaroundchampion und weil man Traditionen nicht brechen soll, hat Larissa sich diesen Pokal der LK 1B gesichert. War dieses Mal nicht so schwer, weil zumindest am Nachmittag nur Erwachsene gegen sie angetreten sind und die wären ja 1 A oder 2 A. Wäre natürlich möglich, dass vormittags weitere Jugendliche aus der Leistungsklasse 1 angetreten sind, aber als der Turniersprecher maßlos übertrieb und behauptete sie hätte mit 150 Punkten sogar 59 Pferd-Reiter-Paare besiegt, war ich wohl die Einzige, die diese Anmod erstmal geglaubt hat - Larissa hat mich schallend ausgelacht. Der Sprecher hatte wohl einen Clown gefrühstückt und klärte uns auch darüber auf, dass Reining trotz des Regens am Nachmittag nichts mit Raining zu tun habe. (Letztes Jahr bei der German Open ist er zu uns gekommen und hat gesagt, dass Larissa mit etwas Glück in der Westernriding ins Finale kommt .. es werde noch ein Video einer anderen Starterin überprüft, aber auch wenn Larissa da kein Glück hatte: Die EWU Rheinland ist manchmal doch so etwas wie eine große Familie)



In der Superhorse und der Westernriding waren (bis auf eine) noch alle genannten Starterinnen angetreten, aber das Starterfeld dünnte sich im Laufe des Nachmittags immer mehr aus: Nicht nur, weil es begann zu regnen, sondern auch weil manche Konkurrentinnen aus diversen Gründen gar keine Platzierung erreicht hatten bzw. wohl eher dem Pferd keine weitere Prüfung zumuten wollten: Denn die Equitana ist mit einem normalen Turnier eben wirklich nicht zu vergleichen. Eine Konkurrentin, die wir persönlich kennen, musste z.B. erst bei der Superhorse mit der zweiten Hand in die Zügel greifen und hatte damit einen Nullscore, aber Lucky sauste durch die Prüfung wie ein kleines Nähmaschinchen.





Bei der Westernriding, wo Larissa diesen Top-Score von 68,5 erritten hat, wurde dieselbe Starterin nicht platziert, weil sie den Mindestscore von 56 Punkten nicht erreicht hat (den gibt es, damit nicht bei wenig Startern schlechte Ritte platziert werden - für die Quali zur German Open liegt der Mindestscore sogar bei 65 Punkten). Danach ist sie nach Hause gefahren. Das tut mir immer total leid, weil es ein nettes Mädchen, eine gute Reiterin und ein gutes Pferd ist. Trotzdem ein kleiner Trost, weil uns das mit Fancy ja auch nicht anders erging (siehe vorheriger Blogeintrag). Sowas ist manchmal wirklich bitter, wenn man weiß, wie gut das eigene Pferd zuhause läuft. Immerhin steckt da jahrelanges geduldiges Training hinter und dann auf dem Turnier: Alles für die Katz ... Larissa hatte das ja vor zwei Wochen in Kevelaer auch, das einfach so gar nichts klappen wollte und das tut mir dann immer in der Seele weh,wenn ich gar nicht weiß, wie ich sie trösten soll (Berichte hier & hier).



Wie gut, dass Lucky immer nur auf den ersten beiden Turnieren der Saison "warmlaufen" muss, obwohl Larissa auch von ihren Equitana-Ritten berichtete, dass Lucky sehr angespannt gewesen sei .. man hat es ihm kaum angesehen. In der letzten Prüfung des Tages hat Larissa dann aber auch mit Lucky einen Nullscore erritten. In der Ranch Riding wurde überhaupt niemand platziert, weil alle drei (der Rest vom Schützenfest) vergessen hatten, dass das Seitwärts über die Stange nicht nur nach links über die Stange, sondern danach auch die halbe Strecke zurück nach rechts hätte erfolgen sollen: Da hagelte es Nullscores. Netterweise ist aber der Richter am Ende noch zu Larissa gegangen und hat ihr erklärt warum.




Mich hatte der Richter bei der Gebisskontrolle übrigens auch angesprochen und ich dachte schon, als ich sah, er öffnet den Mund, um etwas zu sagen: "Sch ... Nullscore und jetzt sagt er mir warum.", aber er sprach nur über das miserable Wetter ... wahrscheinlich hatte ich ihm leid getan in meinem hauchdünnen Turnieroutfit, aber das hat mal 230 Euro gekostet: Das muss gezeigt werden - trocken oder nass und da das erst meine zweite rote Schleife überhaupt ist, bin ich froh, dass ich das so gemacht habe ... hätte doch doof auf dem Video ausgesehen mit der Regenjacke - zum Bericht über meinen eigenen Ritt:

http://steiner-horsemanship.blogspot.de/2016/05/zweiter-platz-trotz-turnierallergie.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen