Montag, 7. August 2017

German-Open-Krimi: Dritte Quali voll gemacht mit noch mehr Voodoo-Zauber


Ihr glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, so ein Schleifenbild zu knipsen - unten findet ihr jede Menge Fehlversuche
Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und daher fahren Lucky & Larissa mit (mindestens) drei Qualis zur deutschen Meisterschaft nach Kreuth: In Hünxe haben die beiden jetzt auch die Quali in der Ranchriding voll gemacht. Dabei ging der Turniersonntag gar nicht so gut los. In der Westernriding war es mal wieder ein typischer Fall von "Knapp vorbei ist auch vorbei". Larissa hatte den Mindestscore von 65, sogar 66,5, und wir waren sehr zufrieden mit Luckys Galoppwechseln, aber da es ein großes Starterfeld war (mit den Erwachsenen zusammen gelegt), hat Larissa um einem Punkt die Platzierung verfehlt. Danach war die Reining dran, die Larissa gewonnen hätte, wenn Lucky nicht auf der Zirkelmitte an einen Richtungswechsel gedacht hätte: Als Larissa das Bein angelegt hat, um das zu korrigieren, hat er seitlich ausgetreten (ein typischer Fall von: "Das macht der sonst nie"). Dafür gab es fünf Penaltys und ein halbes Minus in der Manöverkritik und dann rutscht man von 68,5 auf 63 im Score: Statt erstem wurde es nur der fünfte Platz (2. Video in der Playlist).



Jetzt ist in Larissas Zimmer wieder Platz für neue Schleifen ..
In der Reining ist das aber kein Drama, denn da hat Larissa ja bereits vier Qualis (zwei reichen), aber ich glaube, es könnte daran liegen, dass ich das Falsche gedacht habe. So spooky das klingen mag, aber im letzten Blogbeitrag ging es ja um Esoterik & Zauberei im Turniersport und manchmal glaube ich echt, dass da was dran ist, dass Gedanken Dinge werden: In Nümbrecht waren eine andere junge Teilnehmerin und wir ein kleines bißchen unglücklich darüber, dass andere, die bereits eine Quali in der Ranchriding haben, Larissa und dem anderen Mädchen quasi die Quali "weg nehmen", wo Larissa eigentlich immer sagt: "Wenn ich eine Quali habe, dann starte ich nicht mehr, weil ich anderen nicht den Platz weg nehmen möchte." So edel und süß ich das von Larissa finde, habe ich dann doch gesagt, dass das ja deren gutes Recht ist und es auch für uns wichtige Punkte für die Trophywertung am Jahresende sind. Auch ist es echt zu aufwendig an einem gesonderten Tag zu fahren, wenn die "normale" Reining-Prüfung, aber sonst keine für uns relevante Prüfung, ist. Also haben wir spontan die Quali-Reining nachgenannt ... und schon plagte mich dann doch das schlechte Gewissen und wer weiß, ob man mit solchen Gedanken das Glück nicht von sich weg stößt.

... denn die Schleifen aus den Jahren 2013 bis 2015 hat Larissa jetzt bei uns im Wohnzimmer aufgehangen
Andererseits belohnt das Universum vielleicht den Gedanken "Man-muss-auch-gönnen-können", denn das Mädchen, dem wir die fehlende Quali so sehr gegönnt habe, wurde Erste. Für sie war das genauso die letzte Chance auf die Quali wie für Larissa in der Ranchriding. Deswegen haben wir gejubelt und ihr von Herzen gratuliert. Sich für andere freuen, ist esoterisch gesehen übrigens ein ganz besonders guter Weg, um für sich selbst Glück anzuziehen, denn in der folgenden Prüfung konnten wir schon wieder jubeln und zwar über einen Score von 71,5 für Larissa & Lucky in der Ranchriding. Witzig war, dass Larissa mit dem gleichen Score in Alpenrod den ersten Teil der Quali geholt hat. Noch witziger, dass es exakt dieselbe Pattern war - wollen wir mal hoffen, dass es auch in Kreuth wieder diese Pattern ist, wobei es mit einer 71,5 (realistisch gesehen) knapp wird fürs Finale, aber wir sind ja Glückspilze und haben jetzt schon gezaubert, was das Zeug hält (siehe Fotos bzw. für den Ritt folgende Playlist - wenn das kein Beweis für das Gesetz der Anziehung ist, nach dem Gleiches Gleiches anzieht).



Manchmal ist das aber auch richtig lästig mit diesem Universum, weil man anfängt, alle seine Gedanken zu hinterfragen. Oben habe ich z.B. geschrieben, dass das AQ-Turnier in Hünxe die letzte Chance gewesen wäre, die Quali voll zu machen. Das stimmt so natürlich nicht, denn man kann ja jetzt am Wochenende auch "ganz einfach" Landesmeister werden in einer Disziplin und wäre damit ebenfalls für die German Open qualifiziert; bei Larissa fehlt ja auch noch der Trail und die Westernriding (wobei drei Disziplinen ja schon recht beachtlich sind).

Die Gedanken sind eben doch nicht frei - ganz und gar nicht




2016: Dritte in der Superhorse & Vizelandesmeisterin Reining
Welche gedankliche Strategie sollen wir aber jetzt am Besten fahren? Realistisch gesehen haben wir gegen die Konkurrentin keine Chance, denn die hat die Westernriding in Hünxe mit einem Score von 72,5 gewonnen. Mein Voodoo-Fazit ist ja, dass es bei Turnieren das Beste ist, es einfach auf sich zukommen zu lassen: "Ett kütt, wie ett kütt", sagt man ja nicht umsonst hier im Rheinland. Denn wenn man es zu sehr will, geht es erst recht in die Hose. Besser ist das, wenn man zumindest die theoretische Möglichkeit in Betracht zieht, dass es klappen könnte. Dann passieren oft genug Zeichen und Wunder - allerdings nur dann, wenn man dankbar ist für das, was man bisher erreicht hat und daher wollen wir das jetzt mal voodoo-mäßig auflisten (ich weiß: Voodoo geht anders, aber mir gefällt das Wort gerade so gut).

Drei auf einmal: Das Reitabzeichen-Überraschungs-Ei in Bronze, Silber, Gold

KOMMANDO ZURÜCK: Es gibt einen Schlüssel fürs Silberne und das goldene Reitabzeichen: Man kann also nicht einfach nur die Leistungspunkte aus der LK 1-3 zusammenzählen. Daher erhält Larissa das Silberne, wenn sie das Bronzene besteht, nicht aber das Goldene, denn die Punkte wurden von 398 auf 119 vom EWU-Computer herunter gerechnet. Ich habe eine Mail, wo dieser Schlüssel erklärt wird und erkläre Euch das beizeiten (Nachtrag vom 1.9.17)

Wenn man bedenkt, dass Larissa erst 18 Jahre alt ist und mit etwas Glück noch in diesem Jahr die 400 Punkte erreitet, die sie benötigt, um das goldene Reitabzeichen zu erhalten und das mit "Nur-einem-Pony", hat man allen Grund dankbar für das bisher Erreichte zu sein. Wenn man Reitabzeichen durch Turniererfolge erhält, zählen nur die Leistungspunkte, die in den Leistungsklassen 1 und 2 erritten wurden. In der LK 2 hatte Larissa 124 Punkte und wurde deutschlandweit Neuntbeste ihrer Leistungsklasse (HIER zu sehen). Damals dachten wir, dass Larissa es spätestens in der LK 1 schwer haben würde mit ihrem  Pony, aber 2016 in der LK 1 hat sie das mit einem halben Punkt mehr getoppt, nämlich 124,5.  Im Moment sieht es so aus, als würde Larissa das 2017 erneut toppen, denn die Saison ist noch nicht zuende und sie steht jetzt schon bei 106 Leistungspunkten. Wenn ihr mitgerechnet habt, fehlen zum goldenen Reitabzeichen "nur" 45,5 Leistungspunkte.
Um das Goldene erhalten zu können, muss Larissa allerdings erstmal das Bronzene bestehen. Normalerweise müsste sie für das Bronzene auch erst einmal das 4er machen, aber das wird ihr wegen ihrer Turniererfolge erlassen. Das sah vor  Kurzem sehr knapp aus, denn sie brauchte mindestens drei Horsemanship-Platzierungen ab LK 3 aufwärts und bis vor einigen Wochen hatte sie auch nur genau diese drei, weil sie selten Horsemanship reitet - im Trail brauchte sie ebenfalls drei Platzierungen, aber da hat sie über ein Dutzend allein in den LKs 1 & 2.
Wenn sie nun das Bronzene besteht, dann hat sie sogar drei Reitabzeichen auf einmal - ist wie im Überraschungsei. Ihr habt bis hierher vielleicht nur zwei gezählt, aber das Silberne erhält sie auch automatisch, wenn es mit dem Bronzenen klappt, denn fürs silberne Westernreitabzeichen braucht es je 25 Punkte in den Disziplinen Reining, Westernriding oder Superhorse sowie je 25 Punkte Trail, Pleasure oder Horsemanship.

Auf dass die Köpfe rauchen: Jede Menge Punkte & Zahlen


Auch das habe ich mal durchgezählt und es würde auch für zwei Silberne Reitabzeichen reichen, denn im ersten Bereich hat Larissa insgesamt 252 Punkte - also 10 x so viel, wie sie braucht (ich sehe gerade das es dann ja sogar eine neue Pferdemedaille auf der Rheinlandgala geben wird - Reining hat Lucky schon, jetzt folgt Superhorse. weil es auch hier mehr als 75 Punke sind):
  • Superhorse: 95 Leistungspunkte in den Leistungsklassen 1 & 2
  • Reining: 90 Punkte (LK 1 & 2)
  • Westernriding: 67 Punkte (LK 1 & 2)
Im zweiten Bereich würde es "nur" für zwei silberne Reitabzeichen reichen, denn hier sieht es so aus:
  • Trail: 51,5 Leistungspunkte in den LKs 1 & 2
  • Westernhorsemanship: 13 Punkte (LK 1 / 2) und alle mit Queenie
  • Pleasure: 2 Punkte - ebenfalls mit Queenie, wo uns wohl mal wieder das Glück hold war
Noch länger her: Larissas erste Reitversuche mit 6 Jahren
Als Larissa in der Leistungsklasse drei war, waren wir überglücklich, dass Larissa fast doppelt so viel Punkte erritten hatte, wie sie für den Aufstieg in die LK 2 benötigte (77,5). Im Vorjahr war nämlich allein der Aufstieg in die LK 3 ein Riesenkraftakt, der mit Ach und Krach gelungen ist: 40 Punkte waren nötig und erritten hat sie damals 43,5, da lief Lucky auch noch in Badewannenmanier wie Queenie heutzutage (siehe auch Blogbeiträge über WC- Entes 1. Turnier und die Badewanne beim Zweiten).
Queenie hat Larissa übrigens selbst eingeritten und von der ersten Stunde eigenhändig ausgebildet. In letzter Zeit gibt es Mutter-Gemecker über die fehlende Selbsthaltung von Queenie und dass sie auf Turnieren immer so auseinander fällt. Das Meckern werde ich mir wohl in den nächsten Tagen sparen müssen, denn wir sind neulich über Videos von Lucky aus seinen ersten beiden Turnierjahren gestolpert und da wurde er auch meterlang, sobald es eine Turnierprüfung war (zuhause klappt ja alles besser - das erste Video ist aus der LK 4, wo Larissa Dritte wurde, das Zweite aus der LK 3, da hat sie gewonnen):


Und da muss man dann wirklich mal eine Lanze für Queenie brechen, die sich mit der Selbsthaltung wirklich noch recht schwer tut. Nichtsdestotrotz  möchte Larissa das Reitabzeichen mit Queenie absolvieren - auch um zu zeigen, wie weit sie das Pferd ausgebildet hat. Denn es gab Zeiten, wo Queenie gebuckelt und gestiegen ist - kerzengerade in die Luft (HIER nachzulesen).
Wenn es Larissa gelingen sollte, mit so einem Pferd ein Reitabzeichen zu bestehen, dann hat sie meines Erachtens einen guten Job gemacht, isbd. weil wir keine Halle haben und uns wetterbedingt immer nur die Hälfte der Trainingszeit eines Jahres zur Verfügung steht, weil man nicht immer auf dem Platz reiten kann: Matsche, Eis,Schnee, Bremsen im Juli und Wespen im August.
Wenn Queenie sich ähnlich entwickeln sollte wie Lucky, dann will ich nie nichts gesagt haben.

Zukunftspläne: Kuddelmuddel im Blog ist vorprogrammiert


Das ist mein WRA 3 - zum
Silbernen fehlen mir leider
noch 'ne Menge Punkte
Der Kurs fürs bronzene Westernreitabzeichen ist übrigens Anfang Oktober. Da wir unsere Turnierritte ja immer mit dem Handy filmen und immer froh sind, wenn Videocomp die Ritte  filmt, kann es sein, dass ich hier im Blog die zeitliche Reihenfolge der Veranstaltungen kreuz und quer durcheinander werfen muss in nächster Zeit:
Eine Woche nach der Landesmeisterschaft ist nämlich das letzte Turnier der Saison und da filme ich selbst und kann es somit schneller auf Youtube hochladen, auch wenn dann die Qualität zu wünschen lässt. Mitte September ist ja dann auch schon die German Open und auch da warte ich lieber die qualitativ hochwertigen Videos ab - könnte also sein, dass ich erst vom Reitabzeichen berichte und dann von der GO. Ich hoffe auf Euer Verständnis - so bleibt es wenigstens spannend für all die, die nicht vorab in unserem Youtube-Kanal schauen, wie es gelaufen ist.

Unseren Turnierkanal könnt ihr übrigens kostenlos hier abonnieren:




Und falls Euch der Lesestoff ausgehen sollte, dann lege ich einfach mal meine Bücher ans Herz - ist ja bald Weihnachten - zumindest denkt man das, wenn man im Supermarkt einkaufen geht. Unter den Büchern findet ihr dann endlich die versprochenen Fotos über die Mühe, die es ist, ein Schleifenbild zu knipsen: Entweder weht der Wind die Schleife zur Seite oder das Pony gähnt oder es guckt weg.



Der arme, kleine Lucky musste übrigens kurz vor der Bildergeschichte gerettet werden: Vielleicht seht ihr ja die beiden Litzen rechts neben dem Hänger. Das ist unser Paddock und dahinter ein Maisfeld. Als wir gerade Mittagessen wollten, kam eine andere Teilnehmerin zu uns geflitzt und sagte, dass Lucky auf dem Paddock durchdreht. Irgendetwas hat wohl im Mais geraschelt und da ist Lucky ein wenig rumgehüpft (zum Glück lässt er sich auch von Litzen einzäunen, die auf dem Boden liegen und hat das Gruselkabinett nicht verlassen). Ich habe schon überlegt, ob Lucky wohl heimlich Stephen King Bücher liest, z.B. "Kinder des Mais", wo die Kinder im Dorf alle Erwachsenen töten. Wir haben ihn jedenfalls in den Hänger gestellt und da war Luckys kleine Welt wieder in Ordnung.







Besucht auch 

unsere 12-Oaks-Ranch-Homepage

den HORSEMANSHIP-BLOG 

und so kurz vor der Wahl den 

POLITISCHEN BLOG mit überraschenden Fakten und unterhaltsamen Satiren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen