Dienstag, 11. Oktober 2016

Von den Socken auf Q 16: Wildes Rind & wilder Trail


Typisch Larissa, da denkt man, man hat mal einen freien Sonntag und dann gewinnt die schon wieder was. Wenigstens mussten wir dieses Mal nicht nach Florida (letztes Jahr hat sie einen Platz bei einem Level-4-beyond-Kurs bei Pat Parelli gewonnen - HIER nachzulesen), sondern wir mussten nur nach Aachen fahren, weil der Gewinn Wochenendkarten für die Q16 war. Da angekommen, hatten wir ein gutes Gespür dafür am Ende einer Prüfung anzukommen. So haben wir immerhin die Siegerehrung vom Fohlenchampionat gesehen und beim Stutenchampionat die Stuten in Bewegung verpasst.

Etwas mehr Glück hatten wir beim Ranch Trail und beim Cutting, wo ein Rind völlig ausgerastet ist - dazu später. Erstmal muss ich Euch erzählen, dass wir uns dringend ein Quarter Horse kaufen müssen, weil man dann viel, viel mehr Schleifen bekommt - nämlich eine pro Richter. Auf der "Q" ging also die Erstplatzierte mit zwei Pokalen für einen Ritt nach Hause - ist ja irre. Kennen wir bei der EWU nicht, fragen uns aber ob das bei der GO auch so wäre - da sind es ja sogar drei Richter, aber Larissa war ja wegen einem Äppel-Stop nicht im Finale (HIER nachzulesen) und jetzt müssen wir bis nächstes Jahr warten, um das zu erfahren.
Ist aber nicht so schlimm, denn es war insgesamt trotzdem ein spannender Sonntag. Besonders fasziniert waren wir vom Ranch Trail. Da musste man mit dem Pferd Baumstämme ziehen, eine Laterne transportieren und an einem Hindernis eine Glocke läuten. Im Zeitplan haben wir dann entdeckt, dass es auch eine Ranch Reining und eine Ranch Cutting gibt und wir dachten schon, dass man dann auch rund um irgendwelche Baumstämme und Sträucher stoppt und spinnt oder ein Rind von der Herde separiert. Die Ranch Reining haben wir verpasst, aber zum Glück jemand getroffen, der es uns erzählt hat: Es sei nur so eine Art Cup mit mehreren Disziplinen und am Ende gibt es eine Gesamtwertung. Immerhin haben wir den dritten Teil - das Cutting - noch sehen können. Das Cutting selbst war auch ganz nett, aber das kennt man ja schon von der Equitana. Spannend war eher das Gewöhnen der Herde an die Arena - besonders in dem Moment, wo zwei Rinder in eine Box getrieben wurden, damit die Herde am Ende der Bahn bleibt. So zumindest der Plan, denn ein Bulle war da anderer Meinung und hat gewaltig die Box aufgemischt: Erst wollte er mit den Hörnern voran durch die Lücken der Panels krabbeln und weil das nicht geklappt hat, hatte er einen "Plan B" und wollte oben raus klettern und hat dabei sämtliche Panels verschoben.

Die Sprecherin ermahnte die Zuschauer sich ruhig zu verhalten, weil die Rinder sonst Angst bekämen. Aber mit Angst hatte das - glauben zumindest wir - gar nichts zu tun. Der Bulle wollte einfach bekümmert werden, denn als die Helfer kamen, um die Panels zu richten und an der Bande anzubinden, war er sehr interessiert und hat sofort sämtliche Ausbruchversuche eingestellt und - unserer Meinung nach - gefragt: "Kraulst du mich?" Als dann alle Panels festgezurrt waren, wurde der Bulle samt Kumpel - ungekrault wohlgemerkt - in die Freiheit der Reithalle entlassen und die Herde blieb trotzdem weitestgehend an Ort und Stelle. Als die Ranch Cutting vorbei war (und das ging schnell bei einer Handvoll Startern) wurde sodann verkündet, dass nun die Herde ausgetauscht würde. Ob das jetzt wegen dem kuschelfreudigen Houdini-Bullen war oder einfach üblich ist, haben wir auch nicht erfahren, weil wir dachten: "Wenn wir schon mal in der Aachener Soers sind, dann schauen wir uns das CHIO-Gelände an." und sind losgestiefelt in Richtung Springstadion und zur Wiese, wo die Kutschgespanne fahren - kannten wir ja bisher auch nur aus dem TV: Fotos davon auf unserer regulären Website in den NEWS. Wenn ihr Fotos vom Ranch Trail und dem Ranch Cutting sehen wollt, dann klickt auf:


Mehr Bilder vom Cutting sind weiter unten, hier erst einmal die vom Ranch Trail:


Der Ranch Trail begann mit dem Ziehen des Stamms:




Dann kamen zwei Brücken ums Eck und nach den Galoppstangen das Stangen-L, wo eine Glocke geläutet werden musste:


Larissa sagte, dass Lucky sowohl beim Stamm als auch bei der Glocke wahrscheinlich schon einen Herzenkasper bekommen hätte, aber das Transportieren der Laterne hätte ihm den Rest gegeben:



Last but not least: Die versprochenen Cutting-Bilder:





Bei Amazon können Sie einen unverbindlichen Blick in meine Bücher werfen:



Hinterlasse noch schnell einen Kommentar & werf' einen Blick in unsere Termine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen